Mehr als Mode
Hirmer und Herrenausstatter sind in München ein Synonym. Und das seit über 100 Jahren. Mittlerweile ist "Hirmer" auf 9.000 qm das größte reine Männermodehaus der Welt mit bis zu 400 Marken in rund 50 unterschiedlichen Konfektionsgrößen. Es hat besondere Serviceleistungen wie Personal Shopping, Mass-Konfektion und eine eigene Änderungsschneiderei zu bieten.
Immobilien und Hotels als weitere Säulen
Weniger bekannt ist, dass zu dem in dritter Generation geführten Familienunternehmen zwei weitere wichtige Bereiche gehören: Bereits in den Fünfzigern wurde mit Investition in die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien im städtischen Raum begonnen; 2014 baute die Hirmer Immobilien beispielsweise Campo Bahia, das WM-Quartier der deutschen Fußballweltmeister. Mit dem Erwerb des geschichtsträchtigen Hotels Elephant in Weimar begann 2017 das geschäftliche Engagement in einem weiteren Segment. Ein Jahr später folgten neun Hotelbetriebsgesellschaften und die dazugehörigen Objekte der Travel Charme Hotels & Resort, 2020 das legendäre Tegernseer Hotel Bachmair am See in Erbpacht.
Strategische Neuausrichtung mit Hirmer Hospitality
Die dritte Säule der Hirmer Gruppe unternimmt seit November 2021 eine strategische Neuausrichtung als „Hirmer Hospitality“. Unter diesem Dach gruppieren sich weiterhin neun Travel Charme Hotels & Resorts an der deutschen Ostseeküste, im Harz und in den österreichischen Alpen. Ergänzt wurde die Marke „Urban Nature“, die am 1. April 2022 in St. Peter-Ording unter dem Motto „inspirierend anders“ ihr erstes Haus eröffnete. Zum Label „truuee. hotels & places“ gehören charakterstarke Hotels im Premium- und Luxussegment wie das oberbayerische Bachmair, das gerade umfangreich renoviert wird, das Gebäude-Ensemble „Badeschloss“ und „Hotel Straubinger“ in Bad Gastein sowie ab Sommer 2022 das neu gebaute L’Affetto sul Lago di Garda im italienischen Salò.
Zuverlässigkeit und höchste Qualität
„Der Name Hirmer steht seit jeher für Vertrauen, Zuverlässigkeit und höchste Qualität. Wir freuen uns sehr, diese Werte zukünftig neben unseren Standbeinen Handel und Immobilien auch in der Hospitality Industry einbringen zu können“, so Dr. Christian Hirmer.
Struktur, Stärke und Transparenz
Für den erfolgreichen Brückenschlag des Familienunternehmens zwischen Tradition und Gegenwart steht auch der Standort der Büroräume des Immobilienmanagements der Hirmer Verwaltungs GmbH und Hirmer Hospitality im Luwigpalais. Gestaltet wurden sie 2020 von Markus Benesch Creates: Verbindendes Element ist ein auffälliges, blaues Muster aus der Kollektion Fantabulosa, die anlässlich zweier Ausstellungen in Mailand und Paris 2005 entworfen wurde. „Die Struktur des ‚Spacenet‘ ist das Leitmotiv von Fantabulosa“, so Markus Benesch. „Es gibt Struktur und Stärke, jedoch lassen die Maschenweite und Elastizität genug Transparenz zu, welche die Kreativität, Flexibilität und den regen Austausch an Informationen und Impulsen zulässt und fördert.“
Mut zu Mustern und Farbe
In den modernen Büros hinter der historischen Fassade des Ludwigpalais beginnt es im Foyer, umspannt den Flurbereich wie ein Netz, das alles vereint und die geringe Raumhöhe optisch korrigiert, und mündet in den Besprechungsraum; an Wänden, Raumdecken und Glasscheiben findet es sich genauso wie auf der Oberfläche von Möbeln. In den Toiletten entführt eine Tapete mit Dschungelmotiven raumfüllend in exotische Welten. Zuvor hatte Markus Benesch Creates 2010 die Headquarters der Hirmer Immobilien GmbH auf einer Fläche von 600 Quadratmetern gestaltet. Auch sie prägten Mut zu kräftigen Farben und großflächige Muster. Die Art Direction übernahm damals der Aktionskünstler Prof. Wolfgang Flatz. 2015 bis 2017 sowie 2019 war Markus Benesch Creates außerdem für das Design der Messe-Stände von Hirmer Immobilien auf der Expo Real zuständig. Dabei wurde das Spacenet-Muster ebenfalls verwendet – damals in edlem Gold auf royalblauem Grund.